„Wichtigstes Kriterium bei allen Unternehmensentscheidungen war und ist für Dr. Kurt Mühlhäuser jedoch nicht kurzfristige Gewinnmaximierung, sondern die wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit und damit der langfristige Nutzen für die Stadt München, ihre Bürger und den Wirtschaftsstandort München" so die Laudatio von A.T. Kearney auf Ihrer Internetpräsenz (Überschrift anklicken).
Und in der Pressemitteilung der Organisation Energiemanager des Jahres heißt es „Unter seiner Führung wandelten sich die SWM von einem stark defizitären städtischen Monopolbetrieb in ein wirtschaftlich erfolgreiches und zudem ökologisch vorbildliches kommunales Unternehmen“ (http://www.energiemanager-des-jahres.de/pdf/pm2009-10.pdf)
Ja, im Umkehrschluß heißt das wohl, dass die Stadtwerke Dachau in keiner Weise vorbildlich sind, eher im Gegenteil. Die Stadtwerke Dachau streben immerhin bis zum Jahr 2015 eine fast 100 %ige Abdeckung Ihrer Stromerzeugung durch fossile Energieträger an.
Herr Pfänder, Herr Haimerl: So wird das nichts mit dem Energiemanager des Jahres
Zum Bericht in der Süddeutschen Zeitung:
http://www.sueddeutsche.de/P5D38Q/3184825/Weise-Entscheidung.html
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Der Kohlosaurus besucht die Dachauer Altstadt
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Die Veranstaltung über die die Dachauer SZ nicht berichten wollte und weil wir das benennen sind sie jetzt beleidigt...
Erst Blutkohle, dann Blutstrom
Ab der Minute 6:10 min geht es um das Gebiet El Cerrjón in dem die Stadtwerke Dachau Kohle für die Kraftwerke abbauen lassen. Auch wenn man kein Spanisch kann, versteht man den Beitrag sehr gut. Auch die ersten 6 Minuten lohnen sich anzusehen.
Vorsicht emotional! Werkausschussmitglieder/-leiter bitte nicht klicken, das schadet Ihrem Gewissen.
Geschenk an die Werkleitung
Atom und Kohle: Aus den Augen aus dem Sinn
Get clean coal clean! (NEW Air Freshener)
“Es ist so sauber”, freut sich der Familienvater am Anfang des Spots. Darauf der gelackte Verkäufer: “Ist gewöhnliches ’sauber’ für Ihre Familie sauber genug?” Und überreicht das neue “Clean Coal Clean”, den neuen “Saubere Kohle-Reiniger”. Die Stimme aus dem Off erklärt: “Die Bezeichnung ‘Saubere Kohle’ macht sich die wunderbare Stärke des Wortes ’sauber’ zunutze - um es als sauberstes ’sauber’ überhaupt erscheinen zu lassen.” Und dann nochmal der Verkäufer: “Clean Coal wird unterstützt von der Kohleindustrie, der vertrauenswürdigsten Stelle in Sachen Kohle.” - “In Wahrheit gibt es so etwas wie ’saubere Kohle’ nicht”, schließt der Abspann.
Diesen Spot produzierten die Oscar-Preisträger Ethan and Joel Coen (”No Country for Old Men”, “The Big Lebowski” u.a.).
Noch mehr Spots zu dem Thema finden Sie hier.
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