Ausstieg aus den Trianel-Kohle-Projekten

Die Stadtwerke Dachau beabsichtigen mehrere Millionen € in die beiden Steinkohlekraftwerke in Lünen und Krefeld zu investieren. Die BI Kontra-Kohlestrom-Dachau hat sich zur Aufgabe gemacht die Stadtwerke Dachau zum Ausstieg aus diesem Projekt zu bewegen.

Jetzt gehts vor Ort weiter mit der Bürgerstrom Dachau EG

Freitag, 16. April 2010

Emmo Frey zum Leserbrief von Elmar Thyen, Trianel

Zum Lesebrief des Herrn Elmar Thyen (Dachauer SZ vom 9.4.2010)


Wer Anderen vorwirft, die Wahrheit zu verbiegen, also zu lügen, sollte für sich selbst den Anspruch haben, es mit der Wahrheit genau zu nehmen. Ebenso sollte man seinen Gegnern nur dann Ideologie und Vorurteile vorhalten, wenn man selbst stichhaltige Argumente zu bieten hat. Heuchler nennt man Leute, die sich an diese beiden Kriterien nicht halten.

Ist Elmar Thyen im Namen seines Arbeitgebers Trianel ein Heuchler? Die Prüfung seiner einzelnen Aussagen lässt diesen Schluss zu. Der Reihe nach:

1. „Die Stadtwerke Dachau gehören....mit fortschrittlichen Stadtwerken.... zu den Pionieren....“ Zwei reine Behauptungen, das Gegenteil ist näher an der Realität:
Der Bau von Kohlekraftwerken ist das glatte Gegenteil von Fortschritt (altbekannte Technik, ökologisch eine Katastrophe!), und wo ist die Pioniertat? Kraftwerke auf der Basis von Kohle baut man weltweit schon sehr lange, viele Großstädte hatten und haben ihre eigenen Kraftwerke. (Allerdings sind viele städtische Kraftwerke aus einer neoliberalen Ideologie (!) heraus an die großen Stromversorger verkauft worden!)

2. „Daher beteiligen sich die .... Stadtwerke .... an umweltfreundlichen, hocheffizienten und wirtschaftlich tragfähigen Kraftwerksprojekten....“ Zwei Lügen und eine wacklige Behauptung in einem Satz!
Umweltfreundlich? Der Leser soll wohl glauben, CO2 aus Kohle helfe der Umwelt. Die gesamte Fachwelt ist sich einig, Kohleverstromung ist weltweit der größte Klimakiller. Das Umweltbundesamt stellt fest: Der Stromverbrauch verursacht in Deutschland fast die Hälfte der energiebedingten Treibhausgas-Emissionen.
Hocheffizient? Was ist bitte „hocheffizient“, wenn man keine Zahlen nennt? Ich würde die Kraft-Wärme-Kopplung mit vollständiger Nutzung der Abwärme als hocheffizient bezeichnen, wenn der Gesamtwirkungsgrad der Anlage über 85 % liegt. Die von Herrn Thyen nicht genannten 46 % von Lünen sind nicht mal effizient, sondern nur miserabel. Auch Krefeld wird nicht „hocheffizient“ sein, da die Abwärme nur zum Teil genutzt wird (oder vielleicht gar nicht?)
Wirtschaftlich tragfähig? Für wen? Vielleicht für Trianel? Allerdings glaubt Trianel-Chef Sven Becker selbst nur an die Wirtschaftlichkeit des Kraftwerkes Krefeld mit (Teil-)Kraft-Wärme-Kopplung. 13 Kohlekraftwerksprojekte, alle mit Steinkohle, sind in Deutschland bereits aufgegeben worden. Hauptgründe: mangelnde Wirtschaftlichkeit und keine Akzeptanz in der Bevölkerung. Der Ausstieg aus Lünen sollte also unseren Kohlefreunden im Stadtrat eine Sondersitzung im Werkausschuss wert sein.

3. „Die Bilanz 2009 zeigt, dass diese Strategie erfolgreich ist.“ Eine leere Behauptung ohne jeden Beleg! Wessen Bilanz ist gemeint? Die der Stadtwerke Dachau liegt erst für 2008 vor, Kohlestrom aus Lünen gibt es, wenn überhaupt, erst ab 2013. Die Bilanz von Trianel für 2009 kann über das Kohlestromgeschäft mit Lünen oder Krefeld ebenfalls nichts aussagen. „Erfolgreich“ war bisher nur das Einsammeln von „fortschrittlichen“ Stadtwerken.

4. „Dass ....seiner Initiative .... dieser Erfolg missfällt, ist offenkundig.“ Das ist aus der Luft gegriffene Polemik. Der angebliche Erfolg von Trianel ist der BI in Dachau völlig egal. Wir wollen keinen Dreckstrom, wir wollen lokal nicht zur Beschleunigung der Klimakatastrophe beitragen, auch wenn es wirtschaftlich noch so toll wäre. Nachhaltigkeit und Verantwortung bemessen sich nicht an kurzfristigen Gewinnen unserer Stadtwerke oder gar von Trianel.

5. „ .... um so die Stadtwerke in Misskredit zu bringen.“ Aha, der altbekannte Trick, den Feuermelder zum Brandstifter zu machen! Wer heute noch an „umweltfreundliche“ und „hocheffiziente“ Kohlekraftwerke glaubt und dafür das Geld seiner Kunden ausgibt, bringt sich selbst in Bedrängnis und Misskredit. Bitte nicht Ursache mit Wirkung vertauschen, Herr Thyen, das ist ungehörig!

6. „Selbstverständlich sind moderne, hocheffiziente Kohlekraftwerke wirtschaftlich zu betreiben.“ Das Mantra, der Glaube, die Ideologie von Trianel? Ein X ist ein U? Lügen und Behauptungen müssen nur oft genug wiederholt werden, irgendwann klappt’s dann schon? Nein, Herr Thyen, mit solch billiger Werbeprosa in schlechtem Deutsch kommen Sie in Dachau nicht durch!


Emmo Frey

Dachau, 15.4.2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Kohlosaurus besucht die Dachauer Altstadt

. Die Veranstaltung über die die Dachauer SZ nicht berichten wollte und weil wir das benennen sind sie jetzt beleidigt...

Erst Blutkohle, dann Blutstrom

Ab der Minute 6:10 min geht es um das Gebiet El Cerrjón in dem die Stadtwerke Dachau Kohle für die Kraftwerke abbauen lassen. Auch wenn man kein Spanisch kann, versteht man den Beitrag sehr gut. Auch die ersten 6 Minuten lohnen sich anzusehen.

Vorsicht emotional! Werkausschussmitglieder/-leiter bitte nicht klicken, das schadet Ihrem Gewissen.

Geschenk an die Werkleitung

Atom und Kohle: Aus den Augen aus dem Sinn

Get clean coal clean! (NEW Air Freshener)

“Es ist so sauber”, freut sich der Familienvater am Anfang des Spots. Darauf der gelackte Verkäufer: “Ist gewöhnliches ’sauber’ für Ihre Familie sauber genug?” Und überreicht das neue “Clean Coal Clean”, den neuen “Saubere Kohle-Reiniger”. Die Stimme aus dem Off erklärt: “Die Bezeichnung ‘Saubere Kohle’ macht sich die wunderbare Stärke des Wortes ’sauber’ zunutze - um es als sauberstes ’sauber’ überhaupt erscheinen zu lassen.” Und dann nochmal der Verkäufer: “Clean Coal wird unterstützt von der Kohleindustrie, der vertrauenswürdigsten Stelle in Sachen Kohle.” - “In Wahrheit gibt es so etwas wie ’saubere Kohle’ nicht”, schließt der Abspann. Diesen Spot produzierten die Oscar-Preisträger Ethan and Joel Coen (”No Country for Old Men”, “The Big Lebowski” u.a.). Noch mehr Spots zu dem Thema finden Sie hier.