Im Stadtwerke-Flyer heißt es:
"Die Kraftwerke in Lünen und Krefeld nutzen die eingesetzte Energie optimal aus. Der Strom wird nicht nur preisgünstig, sondern auch mit geringer CO2-Belastung erzeugt. Mit der Beteiligung an diesen Kraftwerken fördern wir den Klimaschutz..."
Und hier die Fakten, denn die Stadtwerke Dachau sind nicht gewillt Fakten zu nennen:
CO2-Emmissionen
Lünen : 5.700.000 t/a
Krefeld: 4.600.000 t/a
abzgl. :-0.800.000 t/a (wenn tatsächlich 2 alte Bayer-Blöcke abgeschalten werden)
______________________
Summe : 9.500.000 t/a
Die Stadtwerke Dachau wollen ihren Kunden diese Zahlen nicht zumuten, sie kennen sie ganz genau.
Ein weiteres Beispiel, im Flyer geht es um Kohlekraftwerke, abgebildet wird aber das Gas und Dampfkraftwerk in Hamm.
Das schaut einfach besser aus, als ein Kohlekraftwerk mit dicken Rauchschwaden.
Wir wissen nicht, wie Sie das empfinden, wenn Sie solche Informationen als Entscheidungsgrundlage von einem Stadtwerkeleiter präsentiert bekommen, der sich neu verhalten sollte, aber tendenziös informiert, ja sogar eine Wahlempfehlung in dem Flyer abgibt. Bilden Sie sich ihr eigenes Urteil.
Anmerkungen:
Quelle für die Zahlen: Bund
Die Berechnungen gehen von lediglich 6000 Betriebsstunden im Jahr aus.
In Bezug auf die Abschaltung von Altanlagen enthält die Übersicht nur zum Teil verbindliche Festlegungen; überwiegend handelt es sich um bloße Ankündigungen.
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Der Kohlosaurus besucht die Dachauer Altstadt
.
Die Veranstaltung über die die Dachauer SZ nicht berichten wollte und weil wir das benennen sind sie jetzt beleidigt...
Erst Blutkohle, dann Blutstrom
Ab der Minute 6:10 min geht es um das Gebiet El Cerrjón in dem die Stadtwerke Dachau Kohle für die Kraftwerke abbauen lassen. Auch wenn man kein Spanisch kann, versteht man den Beitrag sehr gut. Auch die ersten 6 Minuten lohnen sich anzusehen.
Vorsicht emotional! Werkausschussmitglieder/-leiter bitte nicht klicken, das schadet Ihrem Gewissen.
Geschenk an die Werkleitung
Atom und Kohle: Aus den Augen aus dem Sinn
Get clean coal clean! (NEW Air Freshener)
“Es ist so sauber”, freut sich der Familienvater am Anfang des Spots. Darauf der gelackte Verkäufer: “Ist gewöhnliches ’sauber’ für Ihre Familie sauber genug?” Und überreicht das neue “Clean Coal Clean”, den neuen “Saubere Kohle-Reiniger”. Die Stimme aus dem Off erklärt: “Die Bezeichnung ‘Saubere Kohle’ macht sich die wunderbare Stärke des Wortes ’sauber’ zunutze - um es als sauberstes ’sauber’ überhaupt erscheinen zu lassen.” Und dann nochmal der Verkäufer: “Clean Coal wird unterstützt von der Kohleindustrie, der vertrauenswürdigsten Stelle in Sachen Kohle.” - “In Wahrheit gibt es so etwas wie ’saubere Kohle’ nicht”, schließt der Abspann.
Diesen Spot produzierten die Oscar-Preisträger Ethan and Joel Coen (”No Country for Old Men”, “The Big Lebowski” u.a.).
Noch mehr Spots zu dem Thema finden Sie hier.
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