Eine heute in Brüssel veröffentlichte Studie zeigt, dass die Stadtwerke Dachau nicht auf dem Stand der Technik und des Wissens sind. Eine Vollversorgung mit Erneuerbaren sei nicht kostspieliger als ein Energiesystem, das langfristig auf Atomkraft und Kohlekraftwerke mit CO2-Abscheidung (CCS) setzt. Größter Kostenfaktor sei der Aufbau leistungsstarker Stromnetze zwischen Nord- und Südeuropa, heißt es in der Studie "Roadmap 2050: A practical guide to a prosperous, low-carbon Europe".
Da hilft es halt nichts, wenn man ausschließlich die Argumente von Trianel gebetsmühlenartig wiederholt. Wer heute zum Wohle der Dachauer Bürgerinnen und Bürger agieren will, kehrt dieser Politik umgehend den Rücken.
Die Studie wurde nicht nur unter Federführung von McKinsey erstellt, es waren auch Vertreter der Großindustrie beteiligt. So hätten in der Arbeitsgruppe, die für die Datenbasis und technischen Inputs verantwortlich zeichnete, ebenso Leute von den Stromriesen Eon, RWE und Vattenfall mitgearbeitet wie von den Anlagenbauern Siemens und Vestas oder von Umweltorganisationen wie WWF und Germanwatch.
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Der Kohlosaurus besucht die Dachauer Altstadt
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Die Veranstaltung über die die Dachauer SZ nicht berichten wollte und weil wir das benennen sind sie jetzt beleidigt...
Erst Blutkohle, dann Blutstrom
Ab der Minute 6:10 min geht es um das Gebiet El Cerrjón in dem die Stadtwerke Dachau Kohle für die Kraftwerke abbauen lassen. Auch wenn man kein Spanisch kann, versteht man den Beitrag sehr gut. Auch die ersten 6 Minuten lohnen sich anzusehen.
Vorsicht emotional! Werkausschussmitglieder/-leiter bitte nicht klicken, das schadet Ihrem Gewissen.
Geschenk an die Werkleitung
Atom und Kohle: Aus den Augen aus dem Sinn
Get clean coal clean! (NEW Air Freshener)
“Es ist so sauber”, freut sich der Familienvater am Anfang des Spots. Darauf der gelackte Verkäufer: “Ist gewöhnliches ’sauber’ für Ihre Familie sauber genug?” Und überreicht das neue “Clean Coal Clean”, den neuen “Saubere Kohle-Reiniger”. Die Stimme aus dem Off erklärt: “Die Bezeichnung ‘Saubere Kohle’ macht sich die wunderbare Stärke des Wortes ’sauber’ zunutze - um es als sauberstes ’sauber’ überhaupt erscheinen zu lassen.” Und dann nochmal der Verkäufer: “Clean Coal wird unterstützt von der Kohleindustrie, der vertrauenswürdigsten Stelle in Sachen Kohle.” - “In Wahrheit gibt es so etwas wie ’saubere Kohle’ nicht”, schließt der Abspann.
Diesen Spot produzierten die Oscar-Preisträger Ethan and Joel Coen (”No Country for Old Men”, “The Big Lebowski” u.a.).
Noch mehr Spots zu dem Thema finden Sie hier.
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