Ausstieg aus den Trianel-Kohle-Projekten

Die Stadtwerke Dachau beabsichtigen mehrere Millionen € in die beiden Steinkohlekraftwerke in Lünen und Krefeld zu investieren. Die BI Kontra-Kohlestrom-Dachau hat sich zur Aufgabe gemacht die Stadtwerke Dachau zum Ausstieg aus diesem Projekt zu bewegen.

Jetzt gehts vor Ort weiter mit der Bürgerstrom Dachau EG

Freitag, 2. April 2010

Hat Bayer Chempark Trianel aufs Kreuz gelegt?

Das geplante Kohlekraftwerk in Krefeld/Uerdingen, an dem auch die Stadtwerke Dachau beteilgt sind, wird immer als besonders effizient dargestellt, weil der "Chempark" die Wärme abnimmt und verbrauchen kann. Man spricht dann von Kraft-Wärme-Kopplung.
(Bei dem Kraftwerk in Lünen wird die Abwärme einfach an die Umwelt abgegeben).

So wie es aber aussieht, möchte sich der Chempark jetzt schon unabhängig vom Steinkohlekraftwerk Trianel machen, denn er plant eine eigenes GuD-Kraftwerk innerhalb der nächsten 10 Jahre.

Die Firma Wingas stellt in ihrem Antrag an die Bezirksregierung auf Seite 185 dar, dass die künftige Gasversorgung der Bayer-Werke am Standort Uerdingen auch deshalb sichergestellt werden müsse, weil Bayer innerhalb der nächsten 10 Jahre ein Gas-und-Dampf-Kraftwerk bauen wolle, um damit die kohlebefeuerten Kesselanlagen zu ersetzen.

Wenn das alles richtig ist, was bedeutet das dann für die Stadtwerke Dachau?
1. Die Kalkulation für den wirtschaftlichen Betrieb des Kraftwerks ist falsch
2. Der Werkausschuss wurde falsch informiert
3. Die Bürger wurden mit dem Flyer, den die Stadtwerke Dachau an die Bürger Dachaus herausgegeben haben, falsch informiert.

Zur Orginal Pressemitteilung der BI in Krefeld
Krefeld Bayer Chempark: Widersprüchliche Aussagen zur Energieversorgung

1 Kommentar:

  1. Zu ergänzen ist noch:
    Die Begründung für die Gaspipeline von Wingas steht sogar im Planfeststellungsbeschluß vom Februar 2007. Schon damals wurde uns aber gesagt, die wir ein (wesentlich kleineres)GuD-Kraftwerk anstelle des Kohlekraftwerks gefordert hatten, dieses sei nicht möglich, weil die Gasversorgung so unsicher sei, der Gaspreis so hoch und überhaupt ...
    Das zu den "Fakten", die immer von seiten der Befürworter so vehement eingefordert wurden und werden. Und noch ein Fakt: Es gibt ein "IZ Klima-Informationszentrum klimafreundliches Kohlekraftwerk e.V." (e.V. = eingeschlafener Verstand) in Berlin. Da ist schon der Titel falsch. Nachzulesen unter: http://www.iz-klima.de/iz-klima/selbstdarstellung
    Und jetzt die Preisfrage nach dem Sponsor dieses Vereins ...
    Es ist schon unglaublich, wie wir Bürger verkohlt werden sollen. Wir lassen uns aber nicht verkohlen - und jammern tun wir auch nicht: Wir klagen.
    Gruß aus dem Ruß nach Dachau
    Harald Jochums NUV Krefeld

    AntwortenLöschen

Der Kohlosaurus besucht die Dachauer Altstadt

. Die Veranstaltung über die die Dachauer SZ nicht berichten wollte und weil wir das benennen sind sie jetzt beleidigt...

Erst Blutkohle, dann Blutstrom

Ab der Minute 6:10 min geht es um das Gebiet El Cerrjón in dem die Stadtwerke Dachau Kohle für die Kraftwerke abbauen lassen. Auch wenn man kein Spanisch kann, versteht man den Beitrag sehr gut. Auch die ersten 6 Minuten lohnen sich anzusehen.

Vorsicht emotional! Werkausschussmitglieder/-leiter bitte nicht klicken, das schadet Ihrem Gewissen.

Geschenk an die Werkleitung

Atom und Kohle: Aus den Augen aus dem Sinn

Get clean coal clean! (NEW Air Freshener)

“Es ist so sauber”, freut sich der Familienvater am Anfang des Spots. Darauf der gelackte Verkäufer: “Ist gewöhnliches ’sauber’ für Ihre Familie sauber genug?” Und überreicht das neue “Clean Coal Clean”, den neuen “Saubere Kohle-Reiniger”. Die Stimme aus dem Off erklärt: “Die Bezeichnung ‘Saubere Kohle’ macht sich die wunderbare Stärke des Wortes ’sauber’ zunutze - um es als sauberstes ’sauber’ überhaupt erscheinen zu lassen.” Und dann nochmal der Verkäufer: “Clean Coal wird unterstützt von der Kohleindustrie, der vertrauenswürdigsten Stelle in Sachen Kohle.” - “In Wahrheit gibt es so etwas wie ’saubere Kohle’ nicht”, schließt der Abspann. Diesen Spot produzierten die Oscar-Preisträger Ethan and Joel Coen (”No Country for Old Men”, “The Big Lebowski” u.a.). Noch mehr Spots zu dem Thema finden Sie hier.