Auftakt zu mehreren Informationsveranstaltungen der BI Kontra-Kohlestrom-Dachau.
Die Dachauer Grünen und die BI „Kontra-Kohlestrom-Dachau“ laden alle Dachauer BürgerInnen zu einer Informationsveranstaltung unter dem Titel:
„Energieversorgung: Sauber und bezahlbar“ ein.
Die Veranstaltung wird am 22.4.2010 um 20 Uhr im Schützensaal des Gasthauses „Drei Rosen“ stattfinden.
Referentin des Abends ist Karin Wurzbacher vom Umweltinstitut München. Frau Wurzbacher ist Diplomphysikerin und beschäftigt sich im Umweltinstitut mit Fragen der Energieerzeugung
Die Bürgerinnen und Bürger Dachaus sollen mit dieser Veranstaltung eine weitere Möglichkeit erhalten, sich von wirtschaftlich und politisch unabhängiger Seite die Möglichkeiten einer nachhaltigen und sauberen, somit zukunftsfähigen Energieversorgung darlegen zu lassen. Die Argumentation der Stadtwerke für ein Engagement beim Bau neuer Kohlekraftwerke wird dabei auf den Prüfstand kommen. Aber auch der Blick auf die scheinbar saubere Atomkraft wird – vier Tage vor dem 24. Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl- nicht fehlen.
Das Umweltinstitut München wurde 1986 gegründet, als nach der Katastrophe von Tschernobyl deutlich wurde, dass die Bürgerinnen und Bürger rasche und umfassende Informationen vermissten und dass für solche Informationen eine politisch und wirtschaftlich unabhängige Institution nötig ist. Das Umweltinstitut München ist ein Verein, der seine Arbeit aus Spenden finanziert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen