Leserbrief von Helmut Geisler zum SZ Artikel v. 27.4.2010
Der Stromanteil, den Dachau aus dem Steinkohlekraftwerk Krefeld beziehen soll, wäre doppelt so groß, wie der aus Lünen (40% des Dachauer Strombedarfs käme aus Krefeld, 20% aus Lünen). Wieso sollte dann der Bürgerentscheid sinnlos sein, der über den Austieg aus beiden Beteiligungen entscheiden wird. Selbst wenn sich am Ende herausstellt, dass man für die Lüner Anteile keinen Käufer findet, wäre die Auswirkung eines erfolgreichen Bürgerentscheids signifikant für den zukünftigen Strommix der Stadtwerke.
Wenn die Stadtratsmehrheit Krefeld nicht will und außerdem meint, dass ein Austieg aus Lünen nicht möglich ist, und sie zudem die Kosten eines Bürgerentscheids sparen will, dann sollte man doch bitte das Bürgerbegehren einfach annehmen. Das ist die rechtlich vorgegebene Möglichkeit, ganz schnell zum ihrem gewünschten Ergebnis zu kommen: Lünen - bleibt, Krefeld - nein, und Geld gespart!
Helmut Geissler
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Der Kohlosaurus besucht die Dachauer Altstadt
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Die Veranstaltung über die die Dachauer SZ nicht berichten wollte und weil wir das benennen sind sie jetzt beleidigt...
Erst Blutkohle, dann Blutstrom
Ab der Minute 6:10 min geht es um das Gebiet El Cerrjón in dem die Stadtwerke Dachau Kohle für die Kraftwerke abbauen lassen. Auch wenn man kein Spanisch kann, versteht man den Beitrag sehr gut. Auch die ersten 6 Minuten lohnen sich anzusehen.
Vorsicht emotional! Werkausschussmitglieder/-leiter bitte nicht klicken, das schadet Ihrem Gewissen.
Geschenk an die Werkleitung
Atom und Kohle: Aus den Augen aus dem Sinn
Get clean coal clean! (NEW Air Freshener)
“Es ist so sauber”, freut sich der Familienvater am Anfang des Spots. Darauf der gelackte Verkäufer: “Ist gewöhnliches ’sauber’ für Ihre Familie sauber genug?” Und überreicht das neue “Clean Coal Clean”, den neuen “Saubere Kohle-Reiniger”. Die Stimme aus dem Off erklärt: “Die Bezeichnung ‘Saubere Kohle’ macht sich die wunderbare Stärke des Wortes ’sauber’ zunutze - um es als sauberstes ’sauber’ überhaupt erscheinen zu lassen.” Und dann nochmal der Verkäufer: “Clean Coal wird unterstützt von der Kohleindustrie, der vertrauenswürdigsten Stelle in Sachen Kohle.” - “In Wahrheit gibt es so etwas wie ’saubere Kohle’ nicht”, schließt der Abspann.
Diesen Spot produzierten die Oscar-Preisträger Ethan and Joel Coen (”No Country for Old Men”, “The Big Lebowski” u.a.).
Noch mehr Spots zu dem Thema finden Sie hier.
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