"Renaissance der kommunalen Wirtschaft" so heißt es im Bayernteil der Süddeutschen Zeitung vom 04.01.2010. Anlaß zu dieser Aussage ist eine Welle von Rückkäufen von lokalen Stromversorgungsnetzen.
Weitsichtig ist wohl die Entscheidung des Dachauer Stadtrats zu nennen, vor vielen Jahren sein Stromnetz nicht an einen der großen Vier zu verkaufen, angesichts der heute geführten Diskussionen in anderen Gemeinden und Städten.
Und wo ist die Weitsicht heute? Ein Herr Haimerl und Herr Pfänder, deren Arbeitsplätze nur wegen der Weitsicht des früheren Stadtrats überhaupt existieren, setzen auf Kohlestrom, der Technik von gestern. Der Stadtrat und allen voran die CSU spricht von günstigen Strompreisen und Förderung der lokalen Wirtschaft. Wo bitte ist hier die Weitsicht? Bringt ein Kohlemeiler in Lünen und Krefeld Arbeitsplätze nach Dachau? Garantieren steigende Kohle- und CO2-Zertifikatspreise günstige Strompreise in Dachau?
Zum neuen Jahr wünschen wir von der BI-Kontra-Kohlestrom der Stadtwerkeführung und dem Dachauer Stadtrat wieder die Weitsicht aus früheren Jahren.
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Der Kohlosaurus besucht die Dachauer Altstadt
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Die Veranstaltung über die die Dachauer SZ nicht berichten wollte und weil wir das benennen sind sie jetzt beleidigt...
Erst Blutkohle, dann Blutstrom
Ab der Minute 6:10 min geht es um das Gebiet El Cerrjón in dem die Stadtwerke Dachau Kohle für die Kraftwerke abbauen lassen. Auch wenn man kein Spanisch kann, versteht man den Beitrag sehr gut. Auch die ersten 6 Minuten lohnen sich anzusehen.
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Geschenk an die Werkleitung
Atom und Kohle: Aus den Augen aus dem Sinn
Get clean coal clean! (NEW Air Freshener)
“Es ist so sauber”, freut sich der Familienvater am Anfang des Spots. Darauf der gelackte Verkäufer: “Ist gewöhnliches ’sauber’ für Ihre Familie sauber genug?” Und überreicht das neue “Clean Coal Clean”, den neuen “Saubere Kohle-Reiniger”. Die Stimme aus dem Off erklärt: “Die Bezeichnung ‘Saubere Kohle’ macht sich die wunderbare Stärke des Wortes ’sauber’ zunutze - um es als sauberstes ’sauber’ überhaupt erscheinen zu lassen.” Und dann nochmal der Verkäufer: “Clean Coal wird unterstützt von der Kohleindustrie, der vertrauenswürdigsten Stelle in Sachen Kohle.” - “In Wahrheit gibt es so etwas wie ’saubere Kohle’ nicht”, schließt der Abspann.
Diesen Spot produzierten die Oscar-Preisträger Ethan and Joel Coen (”No Country for Old Men”, “The Big Lebowski” u.a.).
Noch mehr Spots zu dem Thema finden Sie hier.
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