heute berichtet die SZ über den weiteren Ausbau von Windenergie-Kapazitäten.
Dabei wird auch der Präsident des Bundesverbands Windenergie dahin gehend zitiert, dass er bereits in zehn Jahren mit einem Ökostromanteil von 50 % rechnet. Allein die im Jahr 2009 neu instalierten Windenergieanlagen lieferten soviel Strom, wie zwei Atomkraftwerke (oder Kohlekraftwerke).
Liebe Stadtwerke Dachau der 26 Dezember 2009 (an diesem Tag mussten Stromerzeuger bis zu 500 EUR / MWh bezahlen, um ihren Strom los zu werden) war erst ein kleiner Vorgeschmack auf die zukünftige Situation der Stromversorgung. Wohin wollt Ihr Euren Strom verkaufen wenn all die Windkraftwerke Strom im Überschuß liefern?
Zum vollständigen Bericht in der SZ gehts über die Überschrift
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Der Kohlosaurus besucht die Dachauer Altstadt
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Die Veranstaltung über die die Dachauer SZ nicht berichten wollte und weil wir das benennen sind sie jetzt beleidigt...
Erst Blutkohle, dann Blutstrom
Ab der Minute 6:10 min geht es um das Gebiet El Cerrjón in dem die Stadtwerke Dachau Kohle für die Kraftwerke abbauen lassen. Auch wenn man kein Spanisch kann, versteht man den Beitrag sehr gut. Auch die ersten 6 Minuten lohnen sich anzusehen.
Vorsicht emotional! Werkausschussmitglieder/-leiter bitte nicht klicken, das schadet Ihrem Gewissen.
Geschenk an die Werkleitung
Atom und Kohle: Aus den Augen aus dem Sinn
Get clean coal clean! (NEW Air Freshener)
“Es ist so sauber”, freut sich der Familienvater am Anfang des Spots. Darauf der gelackte Verkäufer: “Ist gewöhnliches ’sauber’ für Ihre Familie sauber genug?” Und überreicht das neue “Clean Coal Clean”, den neuen “Saubere Kohle-Reiniger”. Die Stimme aus dem Off erklärt: “Die Bezeichnung ‘Saubere Kohle’ macht sich die wunderbare Stärke des Wortes ’sauber’ zunutze - um es als sauberstes ’sauber’ überhaupt erscheinen zu lassen.” Und dann nochmal der Verkäufer: “Clean Coal wird unterstützt von der Kohleindustrie, der vertrauenswürdigsten Stelle in Sachen Kohle.” - “In Wahrheit gibt es so etwas wie ’saubere Kohle’ nicht”, schließt der Abspann.
Diesen Spot produzierten die Oscar-Preisträger Ethan and Joel Coen (”No Country for Old Men”, “The Big Lebowski” u.a.).
Noch mehr Spots zu dem Thema finden Sie hier.
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