In dieser Woche haben wir schon wieder einiges hinter uns.... Von schnellen und langsamen Reaktionen:
Die Trianel reagiert scheinbar recht schnell. Kaum zeichnet sich ab, dass unsere maroden Atommeiler länger laufen sollen, reagiert der Trianel Geschäftsführer und gibt zu, dass seine Kohlekraftwerksplanungen unwirtschaftlich sind (Siehe unseren Blogeintrag vom 15.10.2009). Und schon am 16.10.2009 kommt das Dementi in DER WESTEN (Überschrift anklicken). So schnell, dass sie jede Sachlichkeit links liegen lassen (so so.. da können die CO2 Zertifikate sogar einen unvorstellbaren Preis haben...) und eine Menge weiterer Risiken vergessen zu erwähnen (Netzengpässe, Merit Order Effekt usw., übrigens nachzulesen bei der West LB).
Anders dagegen unsere Stadtwerke Dachau. Die reagieren etwas langsamer. Deren Internetauftritt ist immer noch nicht korrigiert, obwohl wir ihnen schon vorgerechnet haben, dass ein Leistungsanteil von 3,9 MW (Lünen) und 8 MW (Krefeld) nicht jeweils 13 % von 30 MW Leistungsbedarf entsprechen kann (siehe Blog vom 13.10.2009). Möglicherweise glauben sie immer noch, dass sie richtig gerechnet haben? Vielleicht können sie Ihren Internetauftritt nicht richtig bedienen? Vielleicht glauben sie auch, dass es keiner merkt und alle weiter von nur 25 % Kohlestrom für Dachau spricht? Vielleicht möchten Sie ihre Angaben revidieren und den Kohlestromanteil mit den 60 % ausweisen, so wie es sich auch in Zukunft darstellen wird und sie schaffen es nicht (da helfen wir gerne...)? Wie auch immer, die Glaubwürdikeit der Stadtwerke verbessert das sicher nicht...
Auf eine neue Woche mit schönen neuen Nachrichten
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Der Kohlosaurus besucht die Dachauer Altstadt
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Die Veranstaltung über die die Dachauer SZ nicht berichten wollte und weil wir das benennen sind sie jetzt beleidigt...
Erst Blutkohle, dann Blutstrom
Ab der Minute 6:10 min geht es um das Gebiet El Cerrjón in dem die Stadtwerke Dachau Kohle für die Kraftwerke abbauen lassen. Auch wenn man kein Spanisch kann, versteht man den Beitrag sehr gut. Auch die ersten 6 Minuten lohnen sich anzusehen.
Vorsicht emotional! Werkausschussmitglieder/-leiter bitte nicht klicken, das schadet Ihrem Gewissen.
Geschenk an die Werkleitung
Atom und Kohle: Aus den Augen aus dem Sinn
Get clean coal clean! (NEW Air Freshener)
“Es ist so sauber”, freut sich der Familienvater am Anfang des Spots. Darauf der gelackte Verkäufer: “Ist gewöhnliches ’sauber’ für Ihre Familie sauber genug?” Und überreicht das neue “Clean Coal Clean”, den neuen “Saubere Kohle-Reiniger”. Die Stimme aus dem Off erklärt: “Die Bezeichnung ‘Saubere Kohle’ macht sich die wunderbare Stärke des Wortes ’sauber’ zunutze - um es als sauberstes ’sauber’ überhaupt erscheinen zu lassen.” Und dann nochmal der Verkäufer: “Clean Coal wird unterstützt von der Kohleindustrie, der vertrauenswürdigsten Stelle in Sachen Kohle.” - “In Wahrheit gibt es so etwas wie ’saubere Kohle’ nicht”, schließt der Abspann.
Diesen Spot produzierten die Oscar-Preisträger Ethan and Joel Coen (”No Country for Old Men”, “The Big Lebowski” u.a.).
Noch mehr Spots zu dem Thema finden Sie hier.
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