"Mit dem Aufbau von Diskussionskulissen wie „Stromlücke“ oder aber einer Ausblendung der über den Horizont von 2020 hinausreichenden langfristigen klimapolitischen Handlungserfordernisse werden die notwendigen Prozesse zur Akzeptanzerlangung eher behindert als gefördert. Dies gilt insbesondere dann, wenn hinter Diskussionssträngen wie Laufzeitverlängerungen für Kernkraftwerke oder kostenloser Zuteilung von CO2-Zertifikaten für die Stromwirtschaft im EU-Emissionshandelssystem überwiegend eigennützliche Kurzfristinteressen vermutet werden müssen.
... Der Aufbau von Drohkulissen wie einer vermeintliche „Stromlücke“ ist in der Sache nicht belegbar und für die Lösung der wirklich anstehenden Probleme kontra-produktiv."
Die Studie als pdf finden Sie hier.
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Der Kohlosaurus besucht die Dachauer Altstadt
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Die Veranstaltung über die die Dachauer SZ nicht berichten wollte und weil wir das benennen sind sie jetzt beleidigt...
Erst Blutkohle, dann Blutstrom
Ab der Minute 6:10 min geht es um das Gebiet El Cerrjón in dem die Stadtwerke Dachau Kohle für die Kraftwerke abbauen lassen. Auch wenn man kein Spanisch kann, versteht man den Beitrag sehr gut. Auch die ersten 6 Minuten lohnen sich anzusehen.
Vorsicht emotional! Werkausschussmitglieder/-leiter bitte nicht klicken, das schadet Ihrem Gewissen.
Geschenk an die Werkleitung
Atom und Kohle: Aus den Augen aus dem Sinn
Get clean coal clean! (NEW Air Freshener)
“Es ist so sauber”, freut sich der Familienvater am Anfang des Spots. Darauf der gelackte Verkäufer: “Ist gewöhnliches ’sauber’ für Ihre Familie sauber genug?” Und überreicht das neue “Clean Coal Clean”, den neuen “Saubere Kohle-Reiniger”. Die Stimme aus dem Off erklärt: “Die Bezeichnung ‘Saubere Kohle’ macht sich die wunderbare Stärke des Wortes ’sauber’ zunutze - um es als sauberstes ’sauber’ überhaupt erscheinen zu lassen.” Und dann nochmal der Verkäufer: “Clean Coal wird unterstützt von der Kohleindustrie, der vertrauenswürdigsten Stelle in Sachen Kohle.” - “In Wahrheit gibt es so etwas wie ’saubere Kohle’ nicht”, schließt der Abspann.
Diesen Spot produzierten die Oscar-Preisträger Ethan and Joel Coen (”No Country for Old Men”, “The Big Lebowski” u.a.).
Noch mehr Spots zu dem Thema finden Sie hier.
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