Handelsblatt: Energiebranche klagt über Unsicherheit beim Bau von neuen Kraftwerken
In einer Umfrage auf der Handelsblatt Energietagung in Berlin nannte die Mehrzahl der befragten Energiemanager Probleme beim Kraftwerksbau als drängendstes Problem hinsichtlich der notwendigen Modernisierung der Stromproduktion. 36 Prozent sprachen sich für den Ausbau der Strom- und Gasnetze aus. In Deutschland sei bis 2020 eine Vielzahl neuer Kraftwerke nötig, weil zum einen alte Kohleanlagen wegen des Klimaschutzes ersetzt werden müssten, zum anderen der politisch gewollte Ausstieg aus der Kernkraft kompensiert werden müsse, hieß es im Handelsblatt (22.01.09). Die Branche klage aber über die Rahmenbedingungen. So seien wegen der scharfen Klimaschutzauflagen selbst effiziente Kohleanlagen unrentabel.Quelle: Handelsblatt, 22.01.2009
Über die Angebliche Stromlücke kann man streiten... aber scheinbar weiß die ganze Branche schon darüber Bescheid, das Kohlekraftwerke unrentabel sind... wann kommen die Dachauer Stadtwerke darauf.. hoffentlich nicht, wenn es schon zu spät ist
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Der Kohlosaurus besucht die Dachauer Altstadt
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Die Veranstaltung über die die Dachauer SZ nicht berichten wollte und weil wir das benennen sind sie jetzt beleidigt...
Erst Blutkohle, dann Blutstrom
Ab der Minute 6:10 min geht es um das Gebiet El Cerrjón in dem die Stadtwerke Dachau Kohle für die Kraftwerke abbauen lassen. Auch wenn man kein Spanisch kann, versteht man den Beitrag sehr gut. Auch die ersten 6 Minuten lohnen sich anzusehen.
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Geschenk an die Werkleitung
Atom und Kohle: Aus den Augen aus dem Sinn
Get clean coal clean! (NEW Air Freshener)
“Es ist so sauber”, freut sich der Familienvater am Anfang des Spots. Darauf der gelackte Verkäufer: “Ist gewöhnliches ’sauber’ für Ihre Familie sauber genug?” Und überreicht das neue “Clean Coal Clean”, den neuen “Saubere Kohle-Reiniger”. Die Stimme aus dem Off erklärt: “Die Bezeichnung ‘Saubere Kohle’ macht sich die wunderbare Stärke des Wortes ’sauber’ zunutze - um es als sauberstes ’sauber’ überhaupt erscheinen zu lassen.” Und dann nochmal der Verkäufer: “Clean Coal wird unterstützt von der Kohleindustrie, der vertrauenswürdigsten Stelle in Sachen Kohle.” - “In Wahrheit gibt es so etwas wie ’saubere Kohle’ nicht”, schließt der Abspann.
Diesen Spot produzierten die Oscar-Preisträger Ethan and Joel Coen (”No Country for Old Men”, “The Big Lebowski” u.a.).
Noch mehr Spots zu dem Thema finden Sie hier.
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