Ausstieg aus den Trianel-Kohle-Projekten

Die Stadtwerke Dachau beabsichtigen mehrere Millionen € in die beiden Steinkohlekraftwerke in Lünen und Krefeld zu investieren. Die BI Kontra-Kohlestrom-Dachau hat sich zur Aufgabe gemacht die Stadtwerke Dachau zum Ausstieg aus diesem Projekt zu bewegen.

Jetzt gehts vor Ort weiter mit der Bürgerstrom Dachau EG

Mittwoch, 30. September 2009

Stadtwerke Dachau verzapfen irgendwas

Weiter gehts im "Desinformations-Flyer" der Stadtwerke Dachau

Photovoltaikanlagen:
Alle wirtschaftlich sinnvoll nutzbaren Dächer von öffentlichen Gebäuden wurden und werden von uns mit Photovoltaikanlagen bestückt. Noch dieses Jahr wird eine Anlage mit ca. 40 kWp in der Elbogener Str. 14 in Betrieb genommen.

Freiflächenphotovoltaikanlagen, bei denen Ackerflächen verwendet werden, lehnen wir als wenig nachhaltig ab. Hier sind stillgelegte Industriegebiete oder landwirtschaftlich nicht nutzbare Flächen (Dürregebiete) sinnvollere Standorte.
Solche Standorte sind uns in der näheren Umgebung nicht bekannt.


Fehler der Stadtwerke

1. Das Kinderhaus Augustenfeld wurde als wirtschaftlich sinnvoll betrachtet, aber nicht umgesetzt.
2. Nicht die Stadtwerke entscheiden was gemacht wird, sondern der Werkausschuss. Und wenn der Stadtrat damit nicht zufrieden ist, korrigiert er den Werkausschussbeschluss.

Es fehlt hier an der richtigen Selbsteinschätzung. Die Werkleitung führt aus was der Stadtrat beschließt, und Wirtschaftlichkeit ist nur ein Parameter. Der Stadtrat hat ja auch beschlossen, in das unrentable Kohleprojekt Lünen einzusteigen.

MD-Gelände:
Hier kommt es auf die weiteren Planungsschritte der
Stadt an. Wir haben bereits 2008 die ersten rechtlichen Voraussetzungen für den Bau und Betrieb einer KWK-Anlage (KWK=Kraft-Wärme-Kopplung) durch den Erlass der Fernwärmesatzung schaffen lassen. Diese kann mit Biogas oder Erdgas betrieben werden.


Genauso könnte man sagen: nehmen Sie Placebos, vielleicht werden Sie gesund.

Die Werkleitung weiss sehr genau, dass die nächsten 10 bis 20 Jahre auf dem MD-Gelände nichts passiert. Das ist ganz schön praktisch, Gedanken können sich ja die bei Trianel in Aachen machen, vor Ort geht halt nichts...
So einfach kann man es sich machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Kohlosaurus besucht die Dachauer Altstadt

. Die Veranstaltung über die die Dachauer SZ nicht berichten wollte und weil wir das benennen sind sie jetzt beleidigt...

Erst Blutkohle, dann Blutstrom

Ab der Minute 6:10 min geht es um das Gebiet El Cerrjón in dem die Stadtwerke Dachau Kohle für die Kraftwerke abbauen lassen. Auch wenn man kein Spanisch kann, versteht man den Beitrag sehr gut. Auch die ersten 6 Minuten lohnen sich anzusehen.

Vorsicht emotional! Werkausschussmitglieder/-leiter bitte nicht klicken, das schadet Ihrem Gewissen.

Geschenk an die Werkleitung

Atom und Kohle: Aus den Augen aus dem Sinn

Get clean coal clean! (NEW Air Freshener)

“Es ist so sauber”, freut sich der Familienvater am Anfang des Spots. Darauf der gelackte Verkäufer: “Ist gewöhnliches ’sauber’ für Ihre Familie sauber genug?” Und überreicht das neue “Clean Coal Clean”, den neuen “Saubere Kohle-Reiniger”. Die Stimme aus dem Off erklärt: “Die Bezeichnung ‘Saubere Kohle’ macht sich die wunderbare Stärke des Wortes ’sauber’ zunutze - um es als sauberstes ’sauber’ überhaupt erscheinen zu lassen.” Und dann nochmal der Verkäufer: “Clean Coal wird unterstützt von der Kohleindustrie, der vertrauenswürdigsten Stelle in Sachen Kohle.” - “In Wahrheit gibt es so etwas wie ’saubere Kohle’ nicht”, schließt der Abspann. Diesen Spot produzierten die Oscar-Preisträger Ethan and Joel Coen (”No Country for Old Men”, “The Big Lebowski” u.a.). Noch mehr Spots zu dem Thema finden Sie hier.